Bild Inken Weiand

Weihnachten im Stall

Advent bei den Rothmann-Kindern

Inken Weiand

Buch-Cover Weihnachten im Stall

Erscheinungs­termin Herbst 2014.

Weihnachten im Stall

Advent bei den Rothmann-Kindern

mediaKern Verlag

Familie Rothmann verbringt den Advent diesmal nicht zu Hause in der Stadt, sondern auf dem Land – auf dem Sturmhof: Dort hütet sie für ein paar Wochen das Haus von Onkel Theo und Tante Wilhelma, mitsamt Scheune und Stall, Hund, Katzen, Pony und diversen anderen Tieren.

Für die Stadtkinder ist dies ein echtes Abenteuer. Und während sie so langsam die ersten Freundschaften schließen, die lange Bahnfahrt zwischen Schule und Heim immer besser meistern und sich auf dem Hof einleben, reift die Idee heran, Weihnachten für andere Stadtkinder erfahrbar zu machen: als Weihnachtsfeier im Stall.

Ein Buch für Kinder im Grundschulalter, mit einer Geschichte für jeden Tag im Advent.

Leseprobe

…Im Unterricht sprechen sie heute über Lamas, und Clemens erntet ungläubiges Staunen, als er erzählt, er habe eines zu Hause.

Die Klasse lacht. Frau Roos zieht die Augenbrauen hoch und meint, ihr Biologieunterricht sei nicht für Scherze da.

Clemens wird rot. „Doch, es steht auf der Weide neben Susi, dem Pony, und es heißt Agathe.”

„Agathe …”, wiederholt Frau Roos ungläubig.

„Es gehört meinem Onkel Theo und der hat es einem kleinen Zirkus abgekauft …”

Abdruck mit freundlicher Genehmigung des mediaKern-Verlags