Bild Inken Weiand

Ein Advent kommt selten allein

Inken Weiand

Buch-Cover Ein Advent kommt selten allein

Erscheinungs­termin Herbst 2007.

Ein Advent kommt selten allein

24 Vorlesegeschichten für Kinder

Das wird ein chaotischer Advent für Sabine und ihren Bruder Marco! Ausgerechnet jetzt müssen sie umziehen in die neue Wohnung!

Und natürlich geht alles durcheinander: Der Adventskalender geht verloren, die neue Nachbarin nervt, und einen Adventskranz gibt es erst gar nicht. Geschenkideen für die Eltern zu finden, ist wahrhaftig anstrengend, und eine Engelsverkleidung für das Krippenspiel ist auch nicht in Sicht. Was für eine unadventliche Adventszeit!

Doch den Kindern wird bald klar, dass das echte, das erste Weihnachtsfest auch nicht geordnet abgelaufen ist. Schließlich sind Maria und Josef auch umgezogen. Und nach und nach lösen sich auch die anderen großen und kleinen Probleme…

Vorlesegeschichten für Kinder von 4 bis 8 Jahren, eine für jeden Tag im Advent. Sehr schön als Adventskalender zu benutzen!

Leseprobe

…Als Sabine und Marco mit ihrer Mutter bei Tisch sitzen, beginnt er ganz brav: „Du, Mama, was wünschst du dir eigentlich zu Weihnachten?”

Sabine verdreht die Augen. Das hätte man auch unauffälliger anfangen können! Aber sie lauscht dennoch gespannt, was Mama sagt.

Mama denkt nicht lange nach. „Dass wir alle gesund bleiben und dass wir uns weiter so gut verstehen!”

Marco schüttelt energisch den Kopf. „Das kann man sich nur von Gott wünschen. Da muss man beten. Das können wir nicht machen!”

Der verrät wieder alles! Aber irgendwie kann Sabine den kleinen Bruder verstehen. Dass Eltern Fragen nie richtig beantworten können!

„Wünschst du dir auch etwas, was wir machen könnten?”, erkundigt sie sich.

Mama denkt nach. Schließlich meint sie: „Dass ihr eure neuen Zimmer immer aufräumt! Und dass ihr euch nicht streitet!”

Jetzt wird Marco aber ärgerlich. „Das kann man nicht schenken, Mama”, stellt er fest. „Ich meine etwas Richtiges!”…

Abdruck mit freundlicher Genehmigung der St.-Johannis-Druckerei