Bild Inken Weiand

Preise und Auszeichnungen

Folgende Preise und Auszeichnungen habe ich bereits erhalten:

2016

Kennen Sie Münchhausen? Ich habe die Geschichten schon immer gemocht. Für den Münchhausen-Schreibwettbewerb des Buchblogs Papiergeflüster (in Zusammenarbeit mit dem Carlsen Verlag) habe ich ‚Neue russische Jagdabenteuer’ geschrieben. Und damit den ersten Platz belegt. Ich freu mich!

2014

Für mein Gedicht ‚Am besten du’ erhielt ich im November 2014 den Literaturpreis des Werkkreises ‚Literatur der Arbeitswelt’ im Bereich Lyrik.

2013

Für meine Kurzgeschichte ‚Was bist du?’ habe ich am 9.11.2013 den 1. Preis des Literaturwettbewerbs der 9. Bonner Buchmesse Migration in der Kategorie Kinder- und Jugendliteratur verliehen bekommen.

2012

Anfang des Jahres 2012 hat das Literaturbüro NRW zusammen mit dem Jandl-Festival ‚tohuwabohu – jazz me, if you can!’ einen Literaturwettbewerb ausgeschrieben. Gefragt waren Gedichte in Jandlscher Tradition.
Und da habe ich nun einen dritten Preis gewonnen mit meinem Gedichtzyklus ‚Beim Zahnarzt’. Ich freue mich!

Alle zwei Jahre vergibt das Land Steiermark den Kinder- und Jugendliteraturpreis des Landes Steiermark für ein unveröffentlichtes, deutschsprachiges Manuskript. In diesem Jahr habe ich den Preis erhalten für mein Manuskript ‚Ich bin eine Prinzessin’! Am 10.11.2012 habe ich den Preis in Graz im Rahmen einer wunderschönen Feier verliehen bekommen.

2011

Alle zwei Jahre wird von der österreichischen ‚Frau Ava Gesellschaft für Literatur’ der ‚Frau Ava Preis’ ausgeschrieben. Der Frau Ava Preis 2011 ging an Frau Ruth Johanna Benrath für ihren Beitrag ‚Wimpern aus Gras’, ich bekam für meinen Beitrag ‚Karussell’ eine Anerkennung ausgesprochen.

2009

Im Literaturwettbewerb ‚tafelspitzen 2009’ des Hauses Sankt Martin am Autoberg und der Hattersheimer-Hofheimer Tafel erzielte ich mit meiner Kurzgeschichte ‚Vielleicht’ den 2.Platz.