Bild Inken Weiand

Omas bunte Weihnachtskrippe

Vorlesegeschichten für jeden Adventstag

Inken Weiand

Buch-Cover Omas bunte Weihnachtskrippe

Erscheinungs­termin Herbst 2019.

Omas bunte Weihnachtskrippe

Vorlesegeschichten für jeden Adventstag

mediaKern Verlag

Für Mia und Jonas gibt es in diesem Advent einen besonderen Adventskalender: Jeden Tag dürfen sie eine Figur von Omas großer Weihnachtskrippe auspacken und aufstellen. Jonas ist schon groß und geht in den Kindergarten. Mia ist in der dritten Klasse und da gibt es in diesem Advent einigen Ärger. Warum muss sie nur ausgerechnet am Chaotentisch der Klasse landen? Kann sie wirklich auf freundliche Art weiterkommen? Oder muss Mama helfen? Jonas kämpft mit einem Stilletag im Kindergarten. Und dann lädt er seine besten Freunde nach Hause ein, ohne zu ahnen, was er damit auslöst.

Ein Buch für Kinder im Grundschulalter, mit einer Geschichte für jeden Tag im Advent.

Leseprobe

… „Ich glaube, das ist der Wirt”, meint Mama. „Sieh mal, wie streng er guckt. Und dann hat er noch eine Schürze um, als hätte er gerade gekocht.”

„Vielleicht waren die Wirte gar nicht streng. Vielleicht hatten sie schon in allen Zimmern Leute. Die konnten sie ja nicht einfach aus den Betten werfen, nur weil schon wieder jemand kam”, meint Mia. „Manchmal sind Leute gar nicht so böse, wie man denkt.”

„Manchmal aber schon”, sagt Jonas.

Mia nickt. Manchmal aber schon.

„Deshalb habe ich auch Yannick zum Abendessen eingeladen”, erklärt Jonas gedankenverloren.

„Wer ist Yannick?”, will Mia misstrauisch wissen. Sie sieht sich nach Mama um, aber die ist wohl nach Noah gucken gegangen.

„Yannick hat keinen Adventskranz zu Hause. Und keine Krippe. Und keinen Adventskalender. Da habe ich ihn zum Abendessen eingeladen, damit er das alles sehen kann. Und seinen großen Bruder bringt er auch mit.”

„Weiß Mama das?”

„Ich glaube nicht.”

Abdruck mit freundlicher Genehmigung des mediaKern-Verlags