Bild Inken Weiand

Ich will die Maria spielen

Inken Weiand

Buch-Cover Ich will die Maria spielen

Erscheinungs­termin Herbst 2013.

Ich will die Maria spielen

Kindergeschichten für jeden Adventstag

mediaKern Verlag

Den Advent hatten Sibille und Ansgar sich ruhig und friedlich vorgestellt. Da zieht Oma zu ihnen und ihren Eltern; und sie mischt die Familie gehörig auf. Immerhin wird die Adventszeit nun ganz bestimmt eines nicht: langweilig. Denn auf Oma muss man ganz schön aufpassen: Sie räumt die Nikolausstiefel aus, füttert die Papageien mit Schokoriegeln und will zum Schluss auch noch die Maria spielen. Das kann ganz schön anstrengend sein. Doch die Familie findet immer wieder eine Lösung, und so bleibt am Schluss Omas Feststellung: „Das war das beste Weihnachtsfest der Welt!”

Ein humorvolles, dabei auch nachdenkliches Adventsbuch mit einer Geschichte für jeden Adventstag, zum Vorlesen und Selberlesen für Kinder im Grundschulalter.

Leseprobe

Als Sibille an diesem Morgen aufwacht, hört sie ein Knistern auf dem Flur.

„Aha”, denkt sie. „Mutti räumt die Nikolaussachen in die Schuhe.” Dann stutzt sie. „Komisch, das hat sie sonst immer abends getan.”

Aber die Mutter kann die Schuhe natürlich füllen, wann sie will. Sibille beschließt, noch eine Weile abzuwarten. Irgendwie würde es doch das Geheimnisvolle zerstören, wenn sie jetzt sofort hinauslaufen und Mutti beim Schuhefüllen unterbrechen würde.

Obwohl sich das Ganze eigentlich nicht nach Mutti anhört, wenn man es bedenkt. Vergnügtes Glucksen mischt sich in das Knistern. Was ist denn da los?

Abdruck mit freundlicher Genehmigung des mediaKern-Verlags