Bild Inken Weiand

Maria hat’s nicht leicht

Inken Weiand

Buch-Cover Maria hat’s nicht leicht

Erscheinungs­termin Frühjahr 2012.

Maria hat’s nicht leicht

hnb-verlag

Maria ist eine kecke Fünfjährige. Im Kindergarten und zu Hause sieht sie mit wachen Augen in die Welt.

Und wer hat schon vier Brüder, wie sie? Mit denen man streiten kann und sich wieder vertragen, Flieger basteln, Reiter spielen und immer wieder auch Unfug machen?

Wer bringt schon die Nachbarin dazu, dass man in ihrer Einfahrt Bilder malen darf, rettet eine Musicalaufführung und hat dann auch noch ein Bild in einer ganz echten Ausstellung hängen?

Ein Buch mit Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen für Kinder von fünf bis acht Jahren, mit Illustrationen von Kathi Andree.

Leseprobe

Manchmal fragt jemand Maria, welcher Bruder eigentlich ihr Lieblingsbruder ist. Dann muss Maria überlegen.

Matthäus, denkt sie, Matthäus ist bestimmt ihr Lieblingsbruder. Er hat Maria das Schreiben beigebracht und noch so einige andere nützliche Sachen. Zum Beispiel wie man einen kleinen Frosch fängt. Und wie man den Reifen von Marias Roller aufpumpt. Und wie man wirklich gute Papierflieger faltet. Wenn Matthäus Hausaufgaben macht, dann darf Maria manchmal bei ihm im Zimmer sitzen. Sie sitzt an dem kleinen Tisch und malt oder schreibt einen Brief an Matthäus. Ja, Matthäus ist bestimmt Marias Lieblingsbruder.

Oder doch Markus, überlegt Maria. Ja, eigentlich ist wohl Markus Marias Lieblingsbruder. Markus ist zwar immer erst spät am Nachmittag wieder zu Hause, weil er auf eine Förderschule geht. Der Schulbus bringt ihn immer erst nachmittags. Aber dann hat er keine Hausaufgaben mehr auf. Und meistens spielt er dann mit Maria. Fußball zum Beispiel. Oder Markus trägt Maria auf dem Rücken durch das ganze Haus. Markus ist stark, wirklich. Manchmal sitzen sie auch in Markus’ und Lukas’ Zimmer und bauen Legoautos. Dann lassen sie die Autos mit voller Kraft gegeneinander sausen. Und wessen Auto weniger kaputtgeht, der hat gewonnen. Früher hat Markus immer gewonnen, aber inzwischen gewinnt Maria immer öfter. Ja, Markus ist wohl Marias Lieblingsbruder.

Oder doch eher Lukas? Lukas ist gar nicht so viel älter als Maria, nur zwei Jahre. Aber er geht schon in die Schule. Und er hat nie Lust, Hausaufgaben zu machen. Dafür hat er die besten Ideen. Zu zweit probieren sie aus, ob Silberlöffel wohl im Backofen schmelzen. Sie spielen Kletterwand an Papas Bücherregalen …

Abdruck mit freundlicher Genehmigung des hnb-verlag