Bild Inken Weiand

Maja und Bella – Pferdeträume werden wahr

Inken Weiand

Buch-Cover Maja und Bella - Pferdeträume werden wahr

Erscheinungs­termin Frühjahr 2014.

Maja und Bella

Pferdeträume werden wahr

SCM Kläxbox

Maja liebt Pferde. Einmal in der Woche hat sie Reitstunden – und darüber kann sie froh sein, denn bei vier Geschwistern ist das nicht selbstverständlich. Und ihren großen Traum, ein eigenes Pferd, soll sie sich gleich aus dem Kopf schlagen. Das einzige, was Maja dafür tun kann, ist beten. Und damit fängt sie direkt an. Gott erfüllt ihren Wunsch. Nur auf etwas andere Art.

Auf dem Reiterhof geht es derweil auch nicht immer nur harmonisch zu. Oberzicke Laura-Sophie macht Maja das Leben schwer. Doch die größte Aufregung steht Maja auf dem Grabenhof bevor …

Ein Buch für Mädchen ab 8, die Pferde lieben.

Leseprobe

„Und Maja reitet eine Volte!” Klar und energisch hallt Svenjas Stimme über den Zirkel.

Maja strafft sich, gibt Motte eine Schenkelhilfe und lenkt ihren Kopf leicht nach rechts.

Motte ist lieb und geht ihre Volte einwandfrei. Maja atmet auf.

„Gut!”, ruft Svenja. „Nur dabei die Haltung nicht vergessen, Maja! Aufrecht sitzen, die Ferse nach unten! – Und Petra reitet eine Volte!”

Maja pustet ihre dunkelblonden Wuschelhaare aus der Stirn. Sie korrigiert ihre Haltung. Es ist nicht immer einfach, auf alles gleichzeitig zu achten: Richtig auf dem Pferd sitzen und ihm dabei die richtigen Signale geben. Dazu noch auf Svenjas Anweisungen achten und auf die anderen Pferde – schließlich soll es keine Zusammenstöße geben. Wenn man wie Maja nur eine Reitstunde pro Woche hat, dann übt sich das alles nicht so leicht.

Ein eigenes Pferd, das wäre natürlich das Größte! Ein eigenes Pferd könnte sie jeden Tag reiten. Sie könnte sogar doppelt so oft Reitstunden nehmen, weil Reitstunden auf dem eigenen Pferd billiger sind. Das Pferd würde nur Maja mögen und sonst niemanden. Wenn Maja an die Weide oder zum Stall käme, würde es vor Freude leise wiehern. Ach ja, ein eigenes Pferd …

Abdruck mit freundlicher Genehmigung des SCM Kläxbox-Verlags