Bild Inken Weiand

Konzerte, Küsse, Katastrophen

Inken Weiand

Buch-Cover Konzerte, Küsse, Katastrophen

Erscheinungs­termin Herbst 2012.

Konzerte, Küsse, Katastrophen

Beas Tagebuch

SCM Hänssler

Bea ist fünfzehn und hat so ihre Probleme. Nicht nur, dass ihr Vater seinen Job verloren hat und in der Familie das große Sparen ausgerufen wird: Die Mädels aus ihrer Clique zicken herum, weil jede einzelne es auf Ben, den süßesten Jungen der Schule, abgesehen hat, Oberzicke Anna-Magdalena lässt Bea einfach nicht aus ihren Klauen, und Beas heißgeliebter Geigenunterricht soll schließlich auch noch eingespart werden. Und bei alldem wäre Bea so gerne cool!

Ein Buch für Mädchen ab 12 sowie ihre Mütter, Tanten, Großmütter…

Leseprobe

… „Wie wäre es”, meinte Anna-Magdalena, ohne die Einkäufe auch nur eines Blickes zu würdigen, „wenn ihr uns jetzt mal den Umschlag aushändigen würdet. Wir müssen doch noch die Aufgaben lösen.”

„Och, wir haben doch noch ein paar Stunden”, maulte Trixie.

Maximilian jedoch griff in seine Jackentasche, dann in eine andere, bis er schließlich den reichlich zerknitterten Umschlag zutage förderte.

Er riss ihn mit den Fingern auf und zog dann die natürlich ebenfalls zerknitterte Aufgabenliste hervor und reichte sie mir.

Ich glaubte, meinen Augen nicht zu trauen.

„Besorge irgendwo in Kleinstadt eine Kartoffel, ohne Geld dafür auszugeben.”, stand da.

„Beantworte folgende Fragen: Wie viele Stufen führen zum Hauptportal der Magdalenenkirche hinauf? Welche Schuhgröße hat der Bürgermeister von Kleinstadt? Welches biblische Gleichnis ist auf dem berühmten Magdalenenfenster dargestellt?” Und so eine ganze Latte weiter.

Die Gesichter meiner Mitspieler wurden lang und länger.

„Es geht noch weiter”, bemerkte ich. „Besorge ein möglichst originelles Souvenir aus Kleinstadt. Frage zehn Leute, ob sie an Gott glauben, und warum, beziehungsweise warum nicht. Gehe Gesprächen dabei nicht aus dem Weg. Bringe einen aufgeblasenen Luftballon mit. Hilf jemandem und berichte anschließend darüber.”

Ich sah auf die leere Rückseite des Zettels. „Das war’s.”

Abdruck mit freundlicher Genehmigung des SCM Hänssler-Verlags, Witten