Bild Inken Weiand

Das fängt ja gut an

Inken Weiand

Buch-Cover Das fängt ja gut an

Erscheinungs­termin Herbst 2011.

Das fängt ja gut an

Kindergeschichten für jeden Adventstag

mediaKern

Der Advent, der soll heimelig sein und gemütlich, harmonisch und friedlich – da sind sich eigentlich alle einig. Doch was, wenn ausgerechnet am ersten Advent sich die Eltern streiten? Und das so sehr, dass die Mutter mit den Kindern und zwei Koffern wieder zu ihren Eltern zieht?

Caro und ihr Bruder Sven sind alles andere als begeistert über den überstürzten Umzug. Die neue Umgebung, die neue Schule und das Leben bei den Großeltern – all das ist nicht ganz einfach.

Doch mit der Zeit gewinnen die Kinder neue Freunde, die Mutter findet eine Arbeitsstelle und Caro trifft einen Weihnachtsengel. Und so könnte alles gut sein, wenn sie denn nur ihren Vati nicht so vermissen würden!

Ein Adventsbuch mit einer Geschichte für jeden Adventstag, zum Vorlesen und Selberlesen für Kinder von fünf bis zehn Jahren, die in der Adventszeit auch schon etwas Spannung haben wollen. Aber natürlich gibt es ein Happy End unterm Tannenbaum – wie es sich für ein Adventsbuch gehört!

Leseprobe

Caro steht unschlüssig herum. Wenn jetzt Frau Schreiber anfängt, die anderen Kinder zu zwingen, Caro in die Gruppe aufzunehmen, dann wird es ganz entsetzlich.

Da hört Caro Bennos Stimme. Benno, den sie kürzlich auf dem Schlitten mitgenommen hat.

„Caro, willst du bei uns in die Gruppe?”

Caro sieht auf. Benno ist in einer Gruppe mit dem Witzbold Steffen. Die beiden hätten noch Platz.

Erleichtert nickt Caro. Sie schnappt sich ihre Arbeitsmaterialien und setzt sich zu den beiden an den Tisch.

Benno hat bereits begonnen, ein Auto vorzumalen.

„Wieso machst du ein Auto?”, fragt Caro verwundert.

„Ich kann nur Autos”, erklärt Benno ungerührt.

„Wir sollen etwas mit Weihnachten und Schnee machen”, bemerkt Caro.

„Benno macht immer nur Autos”, grinst Steffen.

Das scheint ja eine tolle Gruppe zu sein, in die sie da hineingeraten ist! Caro stöhnt.

„Das Auto kann ja durch den Schnee fahren”, brummt Benno.

Abdruck mit freundlicher Genehmigung des mediaKern-Verlags